Das KBS Team aus Barnstorf berichtet vom Deutschen Krebskongress, der vom 13.-16.11.2022 in Berlin stattgefunden hat: In den Veranstaltungen ging es in diesem Jahr nicht nur um medizinische Themen, sondern auch stark um die psychoonkologische Versorgung. Viele bundesweit vertretene Projekte stellten in Vorträgen und Workshops ihre Arbeit und den neuesten Stand der Forschung vor. Darin ging es vor allem darum, mit welchen Angeboten und Methoden Menschen am besten unterstützt werden können, wenn sie oder ihre Angehörigen eine Krebserkrankung haben. Mit dabei war auch Frau Dr. Kreisel-Büstgens, Onkologin aus dem Landkreis Diepholz, die die KBS IGEL e.V. regelmäßig in medizinischen Fragen berät. Bild vlnr: Svea Völker (KBS IGEL e.V.), Dr. Christiane Kreisel-Büstgens (Onkologin), Axel Theis (IGEL e.V.)

In Berlin sprach u.a. Professor Dr. Herschbach (Sprecher des Nationalen Krebsplans der Bundesregierung) über den Stand der Umsetzung der Ziele der psychoonkologischen Versorgung in Deutschland. Auf allen Ebenen, sowohl ambulant als auch stationär, gibt es noch große Hürden bei der Umsetzung. Dadurch gibt es noch viele Versorgungslücken. Besonders in ländlichen Gebieten fehlt es an Angeboten der ambulanten psychoonkologischen Versorgung.

Als wichtigste Erkenntnis dieses Besuchs in Berlin kann festgehalten werden, dass psychoonkologische Versorgung in Deutschland noch lange nicht überall und flächendeckend selbstverständlich ist. Die KBS IGEL e.V. im Landkreis Diepholz ist hier in einer Vorreiterrolle!

Für Ratsuchende in unserer Region bedeutet das ganz praktisch, dass innerhalb von zwei Werktagen nach Anruf unter der zentralen Rufnummer ein Rückruf von einem Berater erfolgt und ein Beratungstermin innerhalb von 10 Tagen angeboten werden kann. Das gibt es in dieser Form sonst nur in goßen Städten.