Die Diepholzer Kreiszeitung berichtet über unsere neue Außenstelle in Syke. Hier eine Auszug:

„Ein wichtiges Angebot, das wir bisher in Syke noch nicht hatten.“ – Bürgermeisterin Suse Laue sagt es ganz nüchtern. Syke hat seit Kurzem eine Krebsberatungsstelle. Die stellte sich Donnerstag im Rathaus vor. Ihren Sitz hat sie gleich schräg gegenüber bei der Diakonie im Haus der Kirche. Als Träger steckt der Verein Igel dahinter. Der Name hat nichts mit der „individuellen Gesundheitsleistung“ zu tun, für die man beim Arzt extra bezahlen muss, sondern steht für „Interessengemeinschaft gesundes Leben“. Ein eingetragener Verein mit Sitz in Barnstorf. Dort gibt es die Beratungsstelle schon seit 2003, zunächst auf ehrenamtlicher Basis und seit 2008 öffentlich gefördert. Das Problem: Für Menschen aus dem Nordkreis ist Barnstorf ziemlich weit weg. Die inhaltliche Bandbreite ist dabei schier endlos. Sie reicht von ganz konkreten Fragen zu Kostenübernahmen und Krankengeld über Probleme für Angehörige mit dem richtigen Umgang mit den Kranken bis zur philosophischen Sinnfrage „Warum? Warum gerade ich?“

Erfahrungsgemäß kommen mehr Patienten als Angehörige zur Beratung und mehr Frauen als Männer. Die häufigste Gruppe: Frauen mit Brustkrebs. Die Beratungen sind kostenlos und streng vertraulich. Und wer über Hoden- oder Prostatakrebs und die Begleiterscheinungen nicht unbedingt mit einer Frau sprechen mag, kann auch mit einem männlichen Berater einen Termin vereinbaren.

Link zum vollständigen Artikel: